Politik & Wirtschaft

Michelin unterstützt Kita in Bad Kreuznach

· Lesezeit 2 Minuten.
Christian Husch vom Förderverein, Kita-Leiterin Silke Behrend, Michelin-Personalleiterin Heike Notzon und der Michelin-Mann (von links). Foto: Ulrike Dalheimer/Michelin
Freude auf der Sommerfest-Bühne: Christian Husch vom Förderverein, Kita-Leiterin Silke Behrend, Michelin-Personalleiterin Heike Notzon und der Michelin-Mann (von links). Foto: Ulrike Dalheimer/Michelin

Michelin-Personalleiterin Heike Notzon hat mit einem Symbolscheck 2.000 Euro an Silke Behrend, die Leiterin der städtischen Kindertagesstätte „RuDi“ in der Rudolf-Diesel-Straße Bad Kreuznach und an Christian Husch vom Förderverein der Kita, übergeben. Das besondere Geschenk zum Jahrestag der Einrichtung, die vor zehn Jahren gegründet wurde, unterstreicht die Partnerschaft zwischen Michelin und „RuDi“. „Das Konzept als ‚Haus der kleinen Forscher‘ passt zudem hervorragend zu unserem technisch orientierten Unternehmen“, betonte Notzon. „Hier können wir uns auch ganz praktisch einbringen.“

Werkstatt für kleine Forscher

So hat die Michelin-Ausbildungswerkstatt den Kindern bereits selbst gemachte Geschicklichkeitsspiele und Lernspielzeug mit Solarzellen gebracht, die im Forscherraum der Kita zum Einsatz kamen. Ein großer Michelin-Baumaschinenreifen liegt als Spiel-Objekt im Außenbereich der Kita. Als nächstes Projekt steht in diesem Jahr der Umbau eines Bauwagens auf dem Programm, bei dem Michelin-Mitarbeiter ihr Können einbringen. Der Bauwagen soll den Kindern als Werkstatt dienen, in der sie sich handwerklich betätigen können. Mit der Geldspende finanziert die Kita Anschaffungen für den Außenbereich, wie einen Wassertisch, Bälle, Sitzauflagen und Fahrzeuge.

Kooperation als Win-Win-Situation

Im April 2015 hatte der Jugendhilfeausschuss der Stadt Bad Kreuznach zugestimmt, dass zunächst fünf Betriebsplätze für Michelin bereitgestellt werden. Ein Kooperationsvertrag regelt die Anzahl und die Kosten der Plätze. Seither haben bereits mehrere Michelin-Mitarbeiter ihre Kinder dort angemeldet. Michelin verspricht sich hiervon eine Erhöhung seiner Attraktivität als Arbeitgeber auch für zukünftige Bewerber.

Ursprünglich war die Kita nur als Übergangslösung vorgesehen und mit ihrem Betrieb im Oktober 2013 gestartet. Jetzt wird „RuDi“ dauerhaft genutzt. Aktuell bietet die Kita 110 Plätze.

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter