Politik & Wirtschaft

Jansen setzt auf Industriemeister

· Lesezeit 2 Minuten.
Drei Mitarbeiter von Jansen in Ahrweiler.
Nachwuchs gesichert: Jansens Lackproduktion steuern künftig die jungen Meister Florian Thelen, Marcel Peters und Matthias Kündgen (v.l.). Foto: Jansen.

Erfolgreiche Nachwuchssicherung bei Jansen: Mit Marcel Peters, der in diesen Tagen die Prüfung zum Industriemeister Fachrichtung Chemie bestanden hat, kann der Lackhersteller jetzt auf drei junge, im Unternehmen ausgebildete Industriemeister zugreifen. Das Unternehmen aus Ahrweiler hatte Peters für mehrere Monate von seiner beruflichen Tätigkeit freigestellt, um ihm eine konzentrierte Vorbereitung auf die Meisterprüfung im TA Bildungszentrum in Hameln zu ermöglichen.


"Dass sich die Berufsanfänger schon frühzeitig für solch eine anspruchsvolle Weiterbildungsmaßnahme entscheiden, ist ganz in unserem Sinne", so Peter Jansen, Geschäftsführer bei Jansen. "Wir profitieren unmittelbar vom neuen Fachwissen und der Motivation dieser Absolventen. Langfristig sichern wir uns den Führungsnachwuchs im Unternehmen."

 

Produktion weiterentwickeln

 

Für Industriemeister Marcel Peters ergeben sich so interessante Zukunftsperspektiven bei Jansen. Zusammen mit seinen Meisterkollegen will er den Produktionsbetrieb weiterentwickeln. Für dieses Vorhaben engagiert er sich schon heute. "Ich packe gerne an, helfe, wo ich kann, und bringe mich ein, wenn ich Verbesserungspotential erkenne. Außerdem unterrichte ich unsere auszubildenden Chemikanten im Rahmen des Werksunterrichts. Diese Aufgabe liegt mir besonders am Herzen. Denn auch ich hatte während meiner Lehrzeit einen von Jansen gestellten Mentor an meiner Seite. Der machte mich vor allem in der Chemie fit. Das möchte ich gerne genau so weitergeben", erzählt Peters von sich.


Jansen und Peters streben eine langfristige Zusammenarbeit am Standort in Ahrweiler an. Für Jansen ist es Fachkräftesicherung, für Peters ein berufliches Fußfassen an seinem Heimatort, den er dauerhaft nur ungerne verlassen würde.

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter