Politik & Wirtschaft

„Sicherheit im Radverkehr ist unser Ziel“

· Lesezeit 2 Minuten.
Rüdiger Babic, komm. Leiter Referat Verkehrssicherheit, BG RCI
Für mehr Sicherheit: Rüdiger Babic, komm. Leiter Referat Verkehrssicherheit, BG RCI; Foto: BG RCI/privat

In den letzten Jahren hat sich bei den Wegeunfällen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) etwas verändert: Weil immer mehr Menschen das Fahrrad für den Weg zur Arbeit nutzen, stieg leider auch die Zahl der Fahrradunfälle. Die Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Dieser Entwicklung wollen unsere Mitgliedsunternehmen mit Aktionen zur Sicherheit im Radverkehr entgegenwirken. Dabei können wir sie unterstützen.

 

Denn allen Beteiligten sollte klar sein, dass Unfälle im Straßenverkehr, besonders Unfälle mit dem Fahrrad, nichts mit Pech zu tun haben. Sie geschehen nicht, weil der Zufall es so will. Alle Unfälle haben Ursachen, die nachvollziehbar und in der Regel auch vermeidbar sind.

 

 

Die BG RCI hat mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket auf dieses veränderte Geschehen bei Wegeunfällen reagiert. Seminare, Broschüren, Praxishilfen, Checklisten unterstützen Betriebe bei Analyse der Situation und Prävention. Ein Ideenmobil eignet sich für Infoveranstaltungen in kleinen und mittleren Firmen.

 

Das gesamte Angebot orientiert sich an den sieben Erfolgsfaktoren der Präventionsstrategie des BG RCI „Vision Zero“. Infos dazu finden Sie unter bgrci.de/verkehr.

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Sandra Parthie leitet das Brüsseler Büro des Instituts der deutschen Wirtschaft. Foto: EESC (Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss)

Klimaneutral werden, sich auf dem Weltmarkt behaupten: Der Green Deal und der neue Clean Industrial Deal sollen die EU zu grünem Wohlstand führen. Sandra Parthie, Leiterin des Brüsseler Büros des Instituts der deutschen Wirtschaft, erläutert, wie.

Newsletter