Die Welt entdecken und das Universum gleich mit: Das kann man auf der MS Wissenschaft. Das umgebaute Frachtschiff tourt durch ganz Deutschland und bietet eine Ausstellung zum Ausprobieren und Mitmachen. Jetzt hält das das Ausstellungsschiff in Rheinland-Pfalz: vom 8. bis 10. August in Koblenz und vom 15. bis 17. August Mainz. Eingeladen sind besonders Kinder, Jugendliche und Familien. Der Eintritt ist frei.
Die unendlichen Weiten des Weltalls erforschen
Auf dem Schiff wartet eine Entdeckungsreise durch den Kosmos: Wie erforschen wir die unendlichen Weiten des Weltalls? Es gibt viel zu sehen, von der Erde über ferne Exoplaneten bis hin zum Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße. An rund 30 interaktiven Exponaten lässt sich das Universum spielerisch entdecken. Wer will, kann sogar virtuell zu unserem benachbarten Sonnensystem Alpha Centauri fliegen. Man sieht, wie Wissenschaftler mit Teleskopen weit ins All schauen und beispielsweise Sternenexplosionen untersuchen. Andere Exponate richten den Blick auf die Erde und befassen sich etwa mit Satelliten, die Veränderungen durch den Klimawandel auf unserem Planeten beobachten. In der Ausstellung erfahren Besucher auch, wie sie selbst zur Erforschung des Alls beitragen können, etwa indem sie Sternenstaub vor der eigenen Haustüre suchen. Und welche Bedeutung die Forschungsprojekte für unseren Alltag haben.
Hier geht's zum Tourenplan
Die MS Wissenschaft fährt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Deutschland. Findest du das Universum so spannend, dass du zur Ausstellung gehst? Der genaue Tourenplan steht hier: www.ms-wissenschaft.de