Chemie im Alltag

Welche Wirkung Licht auf unsere Stimmung hat

· Lesezeit 2 Minuten.
Frau auf einer Schaukel mit blauem Himmel im Gegenlicht
Vorbild Sonnenlicht: Am besten wirkt Licht auf unsere Stimmung, das schönem Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel nachempfunden ist. Foto: by-studio – stock.adobe.com

Vor einem Jahr waren die Straßen von Rheinland-Pfalz von besonders viel Weihnachtsbeleuchtung erhellt. Die Landesregierung fand, dass die Stimmung aufgehellt müsse, wenn schon die Weihnachtsmärkte pandemiebedingt ausfallen. Stimmungsaufheller Licht?

 

Kommt auf das Licht an: Seit einigen Jahren kümmert sich die biologische Lichtplanung zum Beispiel darum, wie viel blaues Licht künstliche Beleuchtungen ausstrahlen sollen. Unser Auge ist vor allem dafür empfänglich. Je höher der Anteil, desto weniger Melatonin produziert unser Körper. Das kann den Schlaf- und Wachrhythmus durcheinanderbringen.

 

Was die Stimmung betrifft, sollte künstliches Licht den Lichtplanern zufolge Tageslicht möglichst ähnlich sein. Das verändert sich im Tagesverlauf. Idealerweise fangen Gebäude das durch möglichst viel Fensterfläche ein. Wo das nicht möglich ist, sollte künstliches Licht morgens bläulicher, gegen Mittag wärmer und zum Abend durch noch weniger Blauanteil noch einmal wärmer scheinen.

 

Am stärksten hebt Beleuchtung die Stimmung, wenn sie schönes Wetter simuliert – den maximalen Kontrast zwischen kühlem, blauem Himmel und warm scheinender Sonne. Übersetzt ins Künstliche: kühle Indirektbeleuchtung, ergänzt um Spotlights im wärmeren Lichtspektrum.

 

Was heißt das alles für die Weihnachtsbeleuchtung? Minimaler Blauanteil, nicht zu viel und nicht zu lang.

 

Sie suchen nach weiteren Stimmungsaufhellern? In unseren Freizeittipps finden Sie viele Anregungen für schöne Unternehmungen trotz Pandemie.

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Eigentlich easy: Plastik-Recycling

Kunststoffverpackungen sind viel zu schade für den Restmüll! Sie gehören in den Gelben Sack, als Wertstoff fürs Recycling. Aber was soll man eigentlich nicht dort hineinwerfen? Nadine nennt Beispiele!

Cool: Kreislaufwirtschaft

Rohstoffverschwendung schadet dem Klima. Das gilt besonders, wenn es sich um fossile Rohstoffe wie Öl, Kohle oder Gas handelt. Kreislaufwirtschaft ist eine Lösung. Hier sind die Gründe!

Let's talk about Cash

In der Chemieindustrie laufen die Dinge etwas cooler als anderswo: Tarifverträge sind sehr weit verbreitet. Das bedeutet: Gehaltssteigerungen kommen, ohne dass man selbst verhandeln muss! Die Tarifpartner regeln außerdem noch einiges mehr - jetzt checken!

ChemieCheck: Das neue Format

Tipps für Job-Chancen in der Chemieindustrie, Wissenswertes für den Arbeitsalltag, über Nachhaltigkeit und über Highlights der Chemie - all das gibt es im ChemieCheck, unserem neuen Videoformat. Dranbleiben!

Rost: Wie wird man ihn wieder los?

Rost sieht nicht nur unschön aus, sondern schadet auch der Funktion, zum Beispiel von Schlössern oder Fahrradketten. Der Wissenschaffer zeigt, mit welch einfachem Mittel man Rost entfernt und den alten Glanz zurückholt.

Newsletter