Chemie im Alltag

So lässt Smithers-Oasis Blumen länger blühen

· Lesezeit 2 Minuten.
So lässt Smithers-Oasis Blumen länger blühen
Länger frisch: So machen Schnittblumen in der Vase lange Freude. Foto: barameefotolia - stock.adobe.com

Beim Besuch von Gärten und Parks im öffentlichen Raum kann man die unterschiedlichsten Pflanzen und Blumen entdecken. Manchmal will man sich aber auch von Couch, Schreibtisch und Co. an bunten Blüten erfreuen. Neben Zimmerpflanzen im Topf sind deshalb auch Schnittblumen für die Vase in Deutschland sehr beliebt: Der durchschnittliche Deutsche gibt pro Jahr rund 35 Euro für Schnittblumen aus.

 

Doch vom Schnitt an beginnt bereits ein Wettlauf gegen die Zeit: Transport zum Blumenladen, das Warten auf einen Käufer und der Weg in die Wohnung reichen oft schon für hängende Köpfe bei den Blumen. Dafür, dass sie nicht bereits im Blumenladen welken, sorgt die Firma Smithers-Oasis mit Sitz im pfälzischen Grünstadt.

 

Saubere Schnittstellen sichern Wasserfluss

 

Der Floristik-Experte empfiehlt mehrere Schritte für ein längeres Blumenleben: Wasserversorgung verbessern, mit Nährstoffen versorgen, Austrocknen verhindern. Dafür hat das Unternehmen verschiedene Produkte entwickelt: „Ein Eintauchen der Stielenden in das Floralife-Produkt Quick Dip säubert beispielsweise die Schnittstellen und verbessert den Wasserfluss im Xylem, dem Leitgewebe in den Blumen, indem es die Leitbahnen weitet“, erklärt Albrecht Roeder, Gebietsverkaufsleiter Süd bei Smithers-Oasis. So ist die Blume besser mit Wasser versorgt. Ein Spray verhindert, dass die Blätter zu viel Wasser verlieren. Außerdem produziert das Unternehmen Zugaben für das Vasenwasser mit wichtigen Nährstoffen, sodass die Pflanzen länger gesund und kräftig bleiben.

 

Mehr Chemie im Alltag gibt es hier.

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Eigentlich easy: Plastik-Recycling

Kunststoffverpackungen sind viel zu schade für den Restmüll! Sie gehören in den Gelben Sack, als Wertstoff fürs Recycling. Aber was soll man eigentlich nicht dort hineinwerfen? Nadine nennt Beispiele!

Cool: Kreislaufwirtschaft

Rohstoffverschwendung schadet dem Klima. Das gilt besonders, wenn es sich um fossile Rohstoffe wie Öl, Kohle oder Gas handelt. Kreislaufwirtschaft ist eine Lösung. Hier sind die Gründe!

Let's talk about Cash

In der Chemieindustrie laufen die Dinge etwas cooler als anderswo: Tarifverträge sind sehr weit verbreitet. Das bedeutet: Gehaltssteigerungen kommen, ohne dass man selbst verhandeln muss! Die Tarifpartner regeln außerdem noch einiges mehr - jetzt checken!

ChemieCheck: Das neue Format

Tipps für Job-Chancen in der Chemieindustrie, Wissenswertes für den Arbeitsalltag, über Nachhaltigkeit und über Highlights der Chemie - all das gibt es im ChemieCheck, unserem neuen Videoformat. Dranbleiben!

Rost: Wie wird man ihn wieder los?

Rost sieht nicht nur unschön aus, sondern schadet auch der Funktion, zum Beispiel von Schlössern oder Fahrradketten. Der Wissenschaffer zeigt, mit welch einfachem Mittel man Rost entfernt und den alten Glanz zurückholt.

Newsletter