Chemie im Alltag

So wird Make-up haltbar gemacht

· Lesezeit 2 Minuten.
So wird Make-up haltbar gemacht
Hält: bunte Schminke für den Karneval. Foto: IRStone - stock.adobe.com

Am Tag vor Fastnacht noch schnell Kleidung und Utensilien besorgen? Ein Horror, denn die Läden sind überfüllt mit Kurzentschlossenen. Dann lieber mit Stücken aus dem Kleiderschrank improvisieren – und die Schminke vom vergangenen Jahr tut’s auch noch. Warum das so ist:

Schutzmittel fürs Make-up

Dass diese überhaupt noch für das Gesicht geeignet ist, verdanken die Nutzer den Chemikalien, die in der Schminke stecken. „Ohne Schutzmittel würden die Formulierungen schnell verderben“, erklärt Marc Geerdens, Leiter des Kosmetikbereichs beim Spezialchemikalienhersteller Thor in Speyer. Thor entwickelt Schutzmittel für Kosmetika vom Abschminkpad bis zur Zahnpasta.

Ohne die Zusatzstoffe würden die Schminkprodukte schnell verfallen, denn Cremes, Puder oder Lotionen sind ein Nährboden für schädliche Mikroorganismen: Bakterien, Hefen und Schimmelpilze fühlen sich dort zu Hause, wo es warm ist und sie genügend Feuchtigkeit bekommen. Make-up ist besonders gefährdet – etwa wenn es mit einem kleinen Schwämmchen aufgetragen wird. Dabei geraten durch das abwechselnde Auftragen und Eintunken schnell Hautschuppen und Feuchtigkeit in die Schminke. „Dort vermehren sich Keime sehr schnell, lassen die Produkte schimmeln und sind ein gesundheitliches Risiko“, sagt Geerdens. Deshalb braucht es die Schutzmittel.

Mehr Chemie im Alltag finden Sie in unseren Wissensbissen.

  • Like
  • PDF

Das könnte Sie auch interessieren

Eigentlich easy: Plastik-Recycling

Kunststoffverpackungen sind viel zu schade für den Restmüll! Sie gehören in den Gelben Sack, als Wertstoff fürs Recycling. Aber was soll man eigentlich nicht dort hineinwerfen? Nadine nennt Beispiele!

Cool: Kreislaufwirtschaft

Rohstoffverschwendung schadet dem Klima. Das gilt besonders, wenn es sich um fossile Rohstoffe wie Öl, Kohle oder Gas handelt. Kreislaufwirtschaft ist eine Lösung. Hier sind die Gründe!

Let's talk about Cash

In der Chemieindustrie laufen die Dinge etwas cooler als anderswo: Tarifverträge sind sehr weit verbreitet. Das bedeutet: Gehaltssteigerungen kommen, ohne dass man selbst verhandeln muss! Die Tarifpartner regeln außerdem noch einiges mehr - jetzt checken!

ChemieCheck: Das neue Format

Tipps für Job-Chancen in der Chemieindustrie, Wissenswertes für den Arbeitsalltag, über Nachhaltigkeit und über Highlights der Chemie - all das gibt es im ChemieCheck, unserem neuen Videoformat. Dranbleiben!

Rost: Wie wird man ihn wieder los?

Rost sieht nicht nur unschön aus, sondern schadet auch der Funktion, zum Beispiel von Schlössern oder Fahrradketten. Der Wissenschaffer zeigt, mit welch einfachem Mittel man Rost entfernt und den alten Glanz zurückholt.

Newsletter