Chemie im Alltag

Raschig macht Chemie zum Beschichten

· Lesezeit 2 Minuten.
Goldfarbene Statuetten in einem Schaufenster. Foto: Gettyimages
Wichtig für den Glanz: Galvanotechnik. Foto: Gettyimages

In der Märchenwelt von Rumpelstilzchen ließ sich Stroh zu Gold spinnen. So weit ist die Technik nicht, aber unsere Unternehmen können es fast genauso gut, das Zauberwort heißt Veredelung. Etwa Raschig aus Ludwigshafen: Das Unternehmen produziert unter anderem Glanzbildner, Tenside und Einebner für die Galvanotechnik, mit der Metall beschichtet und veredelt wird - wie zum Beispiel die berühmten Oscars. „Galvanisieren bedeutet die Abscheidung von Metallen durch elektrischen Strom“, erklärt Alexander Pandolfi, technischer Service und Business Development Manager. Die Galvanisierung kommt im dekorativen Bereich und der Elektrotechnik zum Einsatz, oft als Korrosionsschutz.

 

Ionen wandern durch eine Lösung

 

Beim Vernickeln eines Metalls werden das Werkstück und ein Nickelblock in eine wässrige Lösung mit Nickelsalzen getaucht. Der Nickelblock wird als Anode geschaltet und beginnt, sich unter Bildung von Ni 2+-Ionen aufzulösen. Diese wandern durch die Lösung zum als Kathode negativ geladenen Werkstück, werden durch den Strom entladen und scheiden sich als dünne Schicht auf dem Werkstück ab. „Der zugesetzte Glanzbildner bildet einen Film auf der Kathode und verhindert eine zu schnelle Abscheidung“, so Pandolfi. Dabei werden die Höhen und Tiefen der Metalloberfläche eingeebnet. „Glanzbildung und Einebnung sind die wichtigsten Kriterien in der Galvanik. Diese Schicht sorgt für den Korrosionsschutz.“

 

  • Like
  • PDF

Das könnte Sie auch interessieren

Eigentlich easy: Plastik-Recycling

Kunststoffverpackungen sind viel zu schade für den Restmüll! Sie gehören in den Gelben Sack, als Wertstoff fürs Recycling. Aber was soll man eigentlich nicht dort hineinwerfen? Nadine nennt Beispiele!

Cool: Kreislaufwirtschaft

Rohstoffverschwendung schadet dem Klima. Das gilt besonders, wenn es sich um fossile Rohstoffe wie Öl, Kohle oder Gas handelt. Kreislaufwirtschaft ist eine Lösung. Hier sind die Gründe!

Let's talk about Cash

In der Chemieindustrie laufen die Dinge etwas cooler als anderswo: Tarifverträge sind sehr weit verbreitet. Das bedeutet: Gehaltssteigerungen kommen, ohne dass man selbst verhandeln muss! Die Tarifpartner regeln außerdem noch einiges mehr - jetzt checken!

ChemieCheck: Das neue Format

Tipps für Job-Chancen in der Chemieindustrie, Wissenswertes für den Arbeitsalltag, über Nachhaltigkeit und über Highlights der Chemie - all das gibt es im ChemieCheck, unserem neuen Videoformat. Dranbleiben!

Rost: Wie wird man ihn wieder los?

Rost sieht nicht nur unschön aus, sondern schadet auch der Funktion, zum Beispiel von Schlössern oder Fahrradketten. Der Wissenschaffer zeigt, mit welch einfachem Mittel man Rost entfernt und den alten Glanz zurückholt.

Newsletter