Arbeiten in der Chemie

Video: Chemie.ImpulseRP

· Lesezeit 1 Minute.
Video: Chemie.ImpulseRP

Dialogplattform mit "SOZIOPOD"

 

Am 6. September 2018 diskutierten die Gäste auf der Dialogplattform „Chemie.ImpulseRP“ gemeinsam mit den Grimme-Preisträgern „SOZIOPOD“ in der Pyramide Mainz.

 

 

 

Digitalisierung in der Arbeitswelt: Machen wir uns überflüssig?

 

Digitalisierung wird als die vierte industrielle Revolution bezeichnet. Arbeit wird neu definiert. Künstliche Intelligenzen übernehmen zukünftig Arbeiten, die früher von Menschen erledigt wurden. Macht uns die Digitalisierung überflüssig? Gibt es neue Formen der Arbeit für uns? Haben wir mehr Freiraum für Kreativität? Welche Visionen haben wir für unsere Gesellschaft der Zukunft?

 

Über diese Themen diskutierten die Gäste auf der Dialogplattform „Chemie.ImpulseRP“ gemeinsam mit den Grimme-Preisträgern „SOZIOPOD“ in der Pyramide Mainz. Hier sehen Sie den vollständigen Mittschnitt der Diskussionsrunde.

 

 

  • Like
  • PDF

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Außenansicht der Emser Therme

Sie möchten eine Übernachtung im Emser ThermenHotel oder einen Wanderrucksack gewinnen? Dann nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil. Dazu müssen Sie nur folgende Fragen richtig beantworten:
1. Wie viele Auszubildende gibt es in der Chemieindustrie in Deutschland?2. Wer entscheidet, ob neue Elemente zum Periodensystem hinzugefügt werden? 3. Wie heißt der Generationentalk von Wir.Hier.? 
1. Preis
Eine Übernachtung für zwei Personen im Emser ThermenHotel. 
2.-4. Preis 
Einen leichten und ergonomisch geformten Wanderrucksack von Deuter. 
So können Sie teilnehmen: 
Schicken Sie uns die Antworten auf die drei Fragen, Ihre Anschrift sowie den Namen Ihres Arbeitgebers per E-Mail an: redaktion@wir-hier.de
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitarbeiter der Chemieunternehmen in Rheinland-Pfalz. Eine Teilnahme über Gewinnspielclubs oder sonstige gewerbliche Dienstleister ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden unter allen richtigen Einsendungen ausgelost.
Einsendeschluss ist der 17. Oktober 2024.

Acht Mitarbeiter von Michelin stehen mit ihren Managern in einer Halle. Foto: Michelin

Aufgrund der geplanten Werkschließung in Trier bietet Michelin seinen Mitarbeitern eine berufliche Qualifikation bei der IHK. Die ersten Absolventen haben die Prüfung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich abgeschlossen. Nun sollen im Winter die nächsten Mitarbeiter zur Prüfung antreten.

Newsletter