Arbeiten in der Chemie

So steigern Sie Ihre Resilienz

· Lesezeit 2 Minuten.
Ein Mann meditiert im Wohnzimmer.
Einfach mal abschalten: Beim Meditieren lässt sich die Arbeit für eine Weile ausblenden. Foto: AntonioDiaz – stock.adobe.com

In der Corona-Pandemie fühlen sich manche Menschen ausgeliefert und überfordert. Da hilft es, wenn Sie an Ihrer Resilienz arbeiten. „Resilienz“ stammt vom lateinischen „resiliere“, was so viel bedeutet wie zurückspringen oder abprallen. Es geht darum, Ihre seelische Widerstandskraft so zu stärken, dass Stress an Ihnen abprallt:

Optimistische Einstellung

Anstatt sich zu fragen „Warum ist das gerade mir passiert?“, fragen Sie sich, was Sie aus einer Situation lernen können. Denken Sie an bereits durchlebte Dinge, an denen Sie gewachsen sind. Jede schwierige Situation hat ein Ende.

Freizeitbeschäftigungen

Es geht nicht darum, nur zu funktionieren, sondern zu leben. Neben den Pflichten des Alltags ist es wichtig, sich Zeit für die Dinge zu nehmen, die Ihnen Spaß machen und Abwechslung bringen. Ein Spaziergang oder eine kurze Wanderung helfen schon, auf andere Gedanken zu kommen.

Eine Frau spaziert durch einen Park.
Schon ein kurzer Spaziergang kann Stress vorbeugen. Foto: michaeljung – stock.adobe.com

Pausen aktiv nutzen

Nutzen Sie doch mal zehn Minuten in Ihrer nächsten Mittagspause für eine Meditation. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, machen Sie es sich bequem, schließen Sie die Augen, entspannen Sie sich und konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung. Auf Youtube finden Sie Meditationen für Einsteiger.

Kontakte pflegen

Auch in Corona-Zeiten ist es wichtig, soziale Kontakte zu pflegen und ein Netz aus Personen zu haben, das Sie auffängt. Nutzen Sie digitale Tools, um sich mit Freunden und Familie auszutauschen. Außerdem hilft es, Kontakt zu Menschen in einer ähnlichen Situation zu suchen, etwa mit dem Lieblingskollegen.

  • Like
  • PDF

Das könnte Sie auch interessieren

Außenansicht der Emser Therme

Sie möchten eine Übernachtung im Emser ThermenHotel oder einen Wanderrucksack gewinnen? Dann nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil. Dazu müssen Sie nur folgende Fragen richtig beantworten:
1. Wie viele Auszubildende gibt es in der Chemieindustrie in Deutschland?2. Wer entscheidet, ob neue Elemente zum Periodensystem hinzugefügt werden? 3. Wie heißt der Generationentalk von Wir.Hier.? 
1. Preis
Eine Übernachtung für zwei Personen im Emser ThermenHotel. 
2.-4. Preis 
Einen leichten und ergonomisch geformten Wanderrucksack von Deuter. 
So können Sie teilnehmen: 
Schicken Sie uns die Antworten auf die drei Fragen, Ihre Anschrift sowie den Namen Ihres Arbeitgebers per E-Mail an: redaktion@wir-hier.de
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitarbeiter der Chemieunternehmen in Rheinland-Pfalz. Eine Teilnahme über Gewinnspielclubs oder sonstige gewerbliche Dienstleister ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden unter allen richtigen Einsendungen ausgelost.
Einsendeschluss ist der 17. Oktober 2024.

Acht Mitarbeiter von Michelin stehen mit ihren Managern in einer Halle. Foto: Michelin

Aufgrund der geplanten Werkschließung in Trier bietet Michelin seinen Mitarbeitern eine berufliche Qualifikation bei der IHK. Die ersten Absolventen haben die Prüfung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich abgeschlossen. Nun sollen im Winter die nächsten Mitarbeiter zur Prüfung antreten.

Newsletter