Es ist Wochenende, die Kinder wollen raus aus der Wohnung und bespaßt werden - aber es schüttet? Kein Problem: Rheinland-Pfalz bietet aufregende Aktivitäten für die ganze Familie, bei denen man ein Dach über dem Kopf hat.
Sea Life Speyer
Abtauchen in eine andere Welt – das ermöglicht das Aquarium Sea Life in Speyer seinen Besuchern. Mit 40 Becken und rund 3.000 Tieren lädt es zum Entdecken ein. Besonders beeindruckend ist die „Welt der Korallen“ mit Clownfischen, Doktorfischen und anderen Riffbewohnern. Am nächsten kommen Besucher den Wasserwesen im Unterwassertunnel – oder gleich im Berührungsbecken. Und im Outdoorbereich leben seltene Europäische Sumpfschildkröten bis zu ihrer Auswilderung als Teil eines regionalen Schutzprojekts von Sea Life und Naturschutzbund Rheinland-Pfalz.
www.visitsealife.com/de/speyer
Museum für Puppentheater-Kultur Bad Kreuznach
Don Blech, der Löwe, das Urmel – die Figuren der Augsburger Puppenkiste dürften bekannter sein als mancher Schauspieler aus Fleisch und Blut. Doch wie wird aus einem Holzklotz und einem bisschen Stoff eine tanzende und singende Puppe? Wie lassen Puppenspieler sie über die Bühne springen? Und wer spricht eigentlich Käpt’n Blaubär? Das Museum für PuppentheaterKultur der Stadt Bad Kreuznach ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Puppenspielkunst und präsentiert spielerisch und fantasievoll ihren Platz in der deutschen Kulturgeschichte.
Magic Room Escape Koblenz
In einer mystischen Hütte im Wald verschwinden immer wieder Menschen spurlos. Angeblich treiben ein Magier und eine Hexe hier ihr Unwesen. Mutig wagen sich die Escape-Room-Spieler in die Hütte, um ihr Geheimnis zu lüften – oder nach 60 Minuten in Kröten verwandelt zu werden. Dieses und andere Abenteuer können Besucher im Magic Room Escape in Koblenz erleben. Teamwork und Um-die-Ecke-Denken sind gefordert, um alle Rätsel zu lösen. Unter Druck zeigt sich, wie Ihre Familie funktioniert: Löst sie die Aufgaben ganz harmonisch, oder liegen die Nerven blank?
Dynamikum Pirmasens
Naturwissenschaften sind langweilig und kompliziert? Dass das nicht stimmt, zeigt das Dynamikum in Pirmasens: Auf 4.000 Quadratmetern können Besucher des Mitmachmuseums an rund 160 Exponaten Phänomene aus Naturwissenschaft, Technik, Biomechanik und Sport selbst erleben, etwa bei der flugsimulator-ähnlichen Motion Base, der Schwingungsliege oder dem interaktiven Fotoprojekt „Zeitsprung“. Durch die Ausstellung führt eine App mit Experimentiertools und Wissensclips über die Exponate.
Lavakeller und Lava-Dome Mendig
Atemberaubende Landschaft gibt es nicht nur in den Bergen oder am Meer, sondern auch unter der Erde: 32 Meter unter der Eifel-Stadt Mendig liegen die beeindruckenden Lavakeller, durch Untertageabbau geschaffene Höhlen mitten in einem erkalteten Lavastrom. Bei Führungen können Besucher sie erkunden. Doch schreckhafte Seelen aufgepasst: Die Lavakeller zählen zu den größten Fledermausquartieren in Europa. Nach dem Höhlenbesuch lohnt sich ein Abstecher in den benachbarten „Lava-Dome“, eine interaktive Ausstellung mit 3-D-Show, Vulkanwerkstatt und Rundkino.
Besucherbergwerk Fischbach
In Fischbach hat der Bergbau eine lange Tradition. Schon um das Jahr 1400 wurde in der Gegend an der Nahe Kupfer gewonnen und verarbeitet. 1792 endete der Bergbau im Revier im Zuge der Revolutionskriege und der Besetzung durch Frankreich. Zahlreiche Versuche eines Neubeginns scheiterten. 1975 dann wurden die Stollen zu einem Besucherbergwerk umfunktioniert. Heute lernen die Besucher bei Führungen durch das teils auch barrierefreie Bergwerk alles über die Geschichte des Kupferabbaus in Fischbach.
www.besucherbergwerk-fischbach.de
Viele weitere Freizeit-Tipps haben wir hier für Sie zusammengetragen.