Ende Februar herrscht wieder erhöhtes Narrenaufkommen in den rheinland-pfälzischen Straßen – es ist die Zeit der Fastnachtsumzüge. Hier lesen Sie, wie Sie dem Kater am Tag darauf vorbeugen. Wo es rund um den Rosenmontag besonders bunt zugeht:
Rosenmontagszug Mainz
In Koblenz ruft man „Olau“, wenn sich der Rosenmontagszug zu Karneval in Bewegung setzt. Ab 12:11 Uhr geht’s los, dann schieben sich rund 5.000 bunte Gestalten über fünf Kilometer Zugstrecke verteilt mit Motivwagen und fröhlicher Musik durch die Koblenzer Innenstadt. Bis rund 17.00 Uhr laufen die Gruppen durch Koblenz, sodass die erwarteten 150.000 Schaulustigen genug Zeit haben, dem Spektakel zuzujubeln und ordentlich Süßigkeiten einzusacken. Ab 14:11 Uhr startet die Afterzuchparty auf dem Münzplatz.
24. Februar, 12:11 Uhr
Nachtumzug Bernkastel-Kues
In Bernkastel-Kues arbeiten die Veranstalter gerade daran, eine Tradition aufzubauen. Nach der Prämiere 2018 richten sie in der Stadt an der Mosel dieses Jahr zum dritten Mal einen Nachtumzug am Fastnachtssamstag aus. Pünktlich zum Sonnenuntergang zieht der Tross um 18:33 Uhr los und läuft, fährt und tanzt von der Burgstraße zur Güterhalle Kues. Rund 30 Wagen und Fußgruppen sind dieses Jahr wieder dabei. Am Ziel gehen die Feierlichkeiten weiter: Auf dem Marktplatz steigt eine Ü-30-Party, während sich an der Güterhalle alle jungen und jung gebliebenen Jecken ab 20:11 zur „New Generation Fastnacht After Zug Party“ treffen.
22. Februar, 18:33 Uhr
Umzug Weisenheim am Sand
24. Februar, 12:11 Uhr